Practical Navigator

Nathaniel Bowditch (* 26. März 1773 in Salem, Massachusetts; † 16. März 1838 in Boston) war ein autodidaktischer Mathematiker, Astronom und Physiker, von Beruf Nautiker und Versicherungsangestellter.

Bowditch schrieb rund dreißig Werke, insbesondere den American Practical Navigator, heute noch ein nautisches Standardwerk. Veröffentlicht von der "Defense Mapping Agency Hydrographic Topographic Center (DMAHTC)" USA. Es wird laufend an die technologischen und wissenschaftlichen Erkenntisse angepasst. Damit stellt es eines der umfangreichsten Standardwerke zum Thema Navigation dar. Ein sehr interessantes Werk zum schmökern.

Die Ausgabe 2017 des American Practical Navigator kann als vollständiges PDF-Dokument heruntergeladen werden kann.

National Geospatial-Intelligence Agency (NGA)


Für den Inhalt verantwortlich: Rudi Czaak ·
Web design & development
© sponar.IT-consulting
·
J3.9 v02.03